Biografie

Dan wurde in Deutschland geboren. Seine erste Gitarre bekam er im Alter von 11 Jahren und mit 15 Jahren spielte und sang er in der Band seiner Schule.

Er studierte nach dem Abitur an der Pädagogischen Hochschule Potsdam Sprachwissenschaften (Anglistik und Slawistik) und arbeitete danach als Lehrer für Englisch und Russisch. Anfang der siebziger Jahre begann er, seine ersten eigenen Lieder zu schreiben und wurde im Jahr 1981 Berufsmusiker.

Nach der Ausreise aus der DDR während einer Tournee in Westdeutschland im Jahr 1985 ließ er sich in West-Berlin nieder. Als Frontmann der Hardrock-Band „KARO“ ging er zusammen mit MEAT LOAF auf Europatournee.

Nach dem Umzug nach München brachte ihn der Plattenvertrag bei Marlboro Music nach Vancouver, wo er mit den Musikern der legendären Gruppe LOVERBOY und MANNY CHARLTON, Gitarrist und Produzent von NAZARETH, zusammenarbeitete. Das Album „CANADA“ wurde 1992 veröffentlicht.

Ein Jahr später gewann er den European Song Contest in Istanbul mit seinem Song „Canadian Dream“.

Danach ging Dan nach Los Angeles, wo er ein paar Monate blieb. Dort traf er einige der besten Musiker Amerikas, um auf seinem Album „2000!“ zu spielen. Sogar der bekannte Songwriter DESMOND CHILD, der für Songs für Bands wie Bon Jovi und Aerosmith u.v.m. verantwortlich ist, nahm sich die Zeit, um gemeinsam mit Dan einen Song zu schreiben (Close Your Eyes And Say Goodbye).

1996 wählte McDonald’s Dans Song „Heart of America“ für ihre Werbekampagne anlässlich der Olympischen Spiele in Atlanta. Der Song ist immer noch auf der Playlist vieler Radiosender. Ein weiteres Album „NEWS“ und ein „Best of DAN LUCAS“ – Album wurden danach veröffentlicht.

2018/19 gewann er die erste Staffel von „The Voice Senior“. Es folgten einige Auftritte als Gast bei „Rock Meets Classic“ im Frühjahr 2019. Im November 2019 wurde die Single „Don’t Stop Believin'“ – eine Coverversion des Songs von der Band Journey – bei Universal Records Germany veröffentlicht.

Momentan bereitet Dan im Studio sein neues Album vor, dass im Oktober 2021 bei „Pride & Joy Music“ erscheinen wird.

„Musik gibt Dir Antworten, die man aber als Antwort gar nicht hätte formulieren können. Trotzdem fühlt man sie und das ist alles, was wichtig ist.

[c] Dan Lucas 2022 | DATENSCHUTZ | IMPRESSUM | ZAHLUNG & VERSAND | WIDERRUFSBELEHRUNG - powered by KÜSTEMEDIA 2022